100-Jahr-Feier mit Sommerfest und "Nationengrillen" war voller Erfolg!

Unser Sommerfest anlässlich des 100jährigen Bestehens unserer Kleingartenanlage wurde am Wochenende des 6. + 7. Juli kräftig gefeiert - bei schönstem Wetter und bester Laune!

Startschuss der Feier war am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr mit einem offiziellen Empfang für geladene Gäste. Darunter befanden sich u. a. der Bürgermeister der Stadt Remscheid, David Schichel, der als Vertreter des leider aus persönlichen Gründen verhinderten Oberbürgermeister Mast-Weisz auch ein paar Worte an die Anwesenden richtete.

Nach den Reden des 1. Vorsitzenden, des Herrn Schichel und von Frau Keil vom Kleingartenverband Remscheid gab es für alle Anwesenden Kaffee und Kuchen. Das Kuchenbuffet war wieder eine Wucht - Dank geht hier selbstverständlich an das Festkommitee sowie an alle Vereinsmitglieder, die fleissig Kuchen gebacken und für das Buffet gespendet haben.

Kleingärtnerverein im Wandel der Zeit

Unser 1. Vorsitzender, Karl-Michael Velke, führte in seiner Rede durch die letzten 100 Jahre des Vereins und erklärte zum Beispiel, dass die Gründung des Vereins im Jahre 1919 aus der Not heraus stattfand. Die Menschen hatten nach dem 1. Weltkrieg schlicht nichts zu essen und wurden mit dem Kleingarten zum Selbstversorger. Möglicherweise existierte die Kleingartenanlage auch schon ein oder zwei Jahre vor dem offiziellen Gründungstag - da im Krieg aber viele Urkunden verloren gegangen sind, ist dies nicht mehr genau nachzuvollziehen und 1919 gilt als gesichert.

Die Nutzung der Kleingärten im Allgemeinen hat sich im Laufe der 100 Jahre stark gewandelt. Heute steht mehr und mehr der Freizeitwert eines Gartens im Vordergrund. Obst- und Gemüseanbau ist natürlich nach wie vor wünschenswert, die soziale Komponente ist jedoch nicht zu vernachlässigen. Ob beim gemütlichen Grillen nach getaner Gartenarbeit oder bei einem Schwatz über den Gartenzaun kommen sich die Gartenfreunde näher - unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, politischer Ansicht oder Dicke des Geldbeutels.

Dieses soziale Zusammenspiel der Kleingärtner spiegelte sich auch auf dem Fest wieder, auf dem es an insgesamt 9 (!) Ständen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern gab: Deutschland, Türkei, Polen, Russland, Litauen, Belgien, Italien, Thailand und aus den Niederlanden. Das war eine tolle Mischung und durch kleinere oder auf Wunsch auch größere Portionen konnte man überall einmal etwas ganz Landestypisches probieren. Und da war auch für wirklich jeden Geschmack etwas dabei!

Spiel und Spaß für die Kinder

Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß, wurde doch eigens für die Feier eine riesige Hüpfburg aufgebaut. Diese stand mitten auf dem Spielplatz, der zurzeit ja umgebaut wird und derzeit kaum Spielgelegenheiten bietet. Da die neuen Geräte wie zum Beispiel die Schaukel noch nicht aufgebaut sind, bot sich hier eine schöne, freie Fläche für eine Hüpfburg und für einen Trödelstand.

Neben dem Trödelstand konnten sich die Kinder von Nancy bunt schminken lassen und auch ein Zauberer sorgte für staunende Augen bei Klein und Groß.

Tombola mit tollen Preisen

Bei der großen Tombola warteten zahlreiche, tolle Preise auf die Loskäufer. Der Hauptpreis war ein 300-€-Gutschein für das Alleecenter Remscheid, der zweite Preis ein 150-€-Gutschein von OBI und der dritte Preis ein Gutschein über 75 € von der Villa Paulus. Daneben gab es viele weitere kleine und große Preise, wie zum Beispiel Koffer, ein Gutschein für die Miete des Vereinsheimes, Gutscheine für Bauhaus, Miro, Friseur Haar-Scharf oder für einen Reifenwechsel bei der Firma Schlessmann.

Alle Losnummern mit Gewinnen könnt ihr den folgenden Bildern entnehmen:

Weitere Bilder vom 100-Jahr-Fest findet Ihr in unserer Bildergalerie!

PS 1:

Die Bilder der Photobox könnt ihr unter folgendem Link einsehen:

https://www.picdrop.de/pixel-fotografie/Gartenheim-Streinberg (ja, mit dem Schreibfehler ;-))

Passwort ist: steinberg

PS 2:

Der RGA hat einen Artikel über die 100-Jahr-Feier geschrieben. Ihr findet ihn in unserem Pressearchiv oder als pdf direkt unter diesem Link.