Vereins-Chronik

Die Erbengemeinschaft Beckers-Erben fordert einen höheren Pachtzins,
    festgelegt auf 3,5 Pfennig

• 1976
    Die Gruppe „Dorfmühle“ scheidet aus der Vereinsgemeinschaft „Steinberg/Laspert“ mit 20 Mitgliedern und Parzellen aus.
    Neue Stromversorgung in der Anlage Heidmannstr.
    Telefonanschluss der Bundespost ins Gartenheim.

• 1977
    Bei der Ausbauung der Stichstraße „Am Sieper Park“ beantragt der Verein, Wasser und Strom für die Kleingärtner bis zur Gartenanlage verlegen zu lassen. Wasser und Strom von angrenzenden Nachbarn zu beziehen, soll damit abgebaut werden.

• 1978
    Abriss des Anbaus an der Steinbaracke 46. Der Kreisverband zieht aus. Neuvermietung an den Nachbarn.
    Der Hauptweg in der Anlage Heidhof wird mit Splitt belegt und 30 Meter Wegeplatten am Steilhang verlegt.
    Namensänderung in Kleingärtnerverein „Steinberg-Heidhof e. V.“

• 1979
    Der Antrag eines Bolzplatzes in der Anlagen Heidmannstrasse wird vom Garten- und Friedhofsamt aus mehreren Gründen abgelehnt.

• 1980
    Buchungssystem mit Kontenkarten wird eingeführt.

• 1983
    Der Abwasserkanal von dem Wohngrundstück Weidengasse 3 muss durch die Gartenanlage Heidhof verlegt werden. Die Anlieger erhalten eine Entschädigung.

• 1984
    Der Antrag zur Aufstellung eines benzingetriebenen Stromerzeugers wird von Garten-Friedhofsamt abgelehnt.

• 1989
    Die Vereinskassenführung wird wieder auf auf die Buchführung mit einem Kontenbuch umgestellt.

• 1990
    Anhebung der Pachtzinsen durch die Stadt Remscheid von 10 Pfennig auf 20 Pfennig je m² im Jahr. Fertigstellung des Biotop. Erste Pflanzentauschbörse durchgeführt.

• 1992
    Überdachung des Anbaus.

• 1993
    Anbau des Thekenbereichs.

• 1994
    Stadt Remscheid erhöht die Pachtzins von 20 Pfennig auf 40 Pfennig pro m² für Dauerkleingartenanlagen. Im Vorbau des Heimes Wandbild von Enkelin Heyer und ein Bild von Christel Pinnow gemalt.

• 1997
    Umstellung der Abrechnungen auf PC.
    In der Anlage Heidhof wurde die Parzelle 20 als Kinderspielplatz eingerichtet.

• 1998
    Bruno Presse wurde für seine Verdienste und 40-jährige Mitgliedschaft
    zum Ehrenmitglied ernannt.

• 2001
    Einweihung der separaten barrierefreien Behindertentoilette.
    Fernsehsender WDR hat hierüber einen Film gedreht.

• 2002
    Goldene Ehrennadel Halbkranz für besondere Dienste an Gfd. Seger und Raimann verliehen.

• 2003
    Erstellung eines Parkplatzes in der Hauptanlage von ca. 440 qm.
    Auf Antrag des Vorstandes wurde G. Braunert die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

• 2004
    Einweihung und Fertigstellung des Parkplatzes.

• 2005
    In der Nebenanlage Heidhof wurden die Parzellen mit Strom und Frischwasser versorgt.
    Die Toiletten wurde umgebaut modernisiert und erweitert.

• 2006
    Brunnen am BIO-Top gebaut. Zaun am Haupttor erneuert. Schaukel und Wipper am Spielplatz mit Unterstützung der Stadtsparkasse Remscheid gebaut. Lichtkuppeln in Werkstattdach eingebaut. Toiletten-Rohre in Wand oder Boden verlegt, Boden neu gefliest. Zaun zwischen Parzelle 5 und 6 erneuert und Hang mit Ringsteinen befestigt. Kompostsilo am Bienenhaus gemauert. Sommerfest war ein Erfolg.

• 2007
    Die Vorderfront des Vereinsheimes wurde komplett verschiefert.
    Wegränder zum Teil erneuert. Neue Spielgeräte (Wackeldelphin) eingesetzt.

• 2008
    Neue Dachrinnen am Heim montiert. Neue Rutsche aus Stahl auf Spielplatz eingesetzt. Neue Wegsteine der Parzelle 11 eingesetzt. Sommerfest erfolgreich durchgeführt. Erstmals nur 2 Tage Sommerfest, trotzdem konnten wir einen Erfolg verbuchen.
    Das Grundstück der Anlage Beckers Erben verkauft.

• 2009
    Neuer Motor-Häcksler wird in Betrieb genommen.
    Saal im Vereinsheim wird total renoviert, Boden gefliest, Heizung erneuert, Heizungsrohre in Boden verlegt.