Unser 1. Aktionstag startet am 1. Mai 2017!

Am Montag, den 1. Mai 2017, findet von 15 bis 18 Uhr

am Vereinsheim Steinberg, Heidmannstr. in Remscheid, der

1. Aktionstag

des KGV Steinberg-Heidhof statt.

Wir haben uns für diesen Tag einiges ausgedacht!

So findet ihr an dem Tag mehrere Infostände, könnt eine Bodenprobe eures Gartens analysieren lassen, Pflanzen und Saatgut tauschen oder beim Imker vorbeischauen. Und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz!

Klar, dass wir uns über möglichst viel Andrang freuen! Aber was genau erwartet euch denn an diesem Aktionstag?

Pflanzen- und Sämereien-Tauschbörse

Das kennt sicher jeder Gartenfreund:

Da zieht man Pflanzen groß und hat am Ende mehr, als man selbst eigentlich braucht. Anstatt nun die überzähligen Tomaten-, Gurken- oder Salatpflanzen auf den Kompost zu werfen, wäre es doch schön, wenn ein anderer Gartenfreund sich ihrer annimmt - und dieser hat vielleicht noch ein paar Zucchini-Pflanzen oder etwas Saatgut übrig.

Warum nicht also einfach tauschen? Aus dieser simplen Idee heraus haben wir uns überlegt, eine Pflanzen- und Sämereien-Tauschbörse anzubieten. Die Grundidee ist dabei, dass sämtliche Pflanzen und Sämereien KOSTENLOS angeboten werden müssen. Deshalb wäre es natürlich schön, wenn jeder etwas mitbringen kann - aber das ist kein Muss!

Bodenanalyse

Kennt ihr eigentlich den ph-Wert eurer Anbaufläche? Muss gekalkt werden oder nicht? Welche Nährstoffe fehlen dem Boden - oder sind vielleicht sogar zu viel?

Bevor gedankenlos Dünger aufgebracht wird, sollte man den Boden untersuchen - denn nicht nur zu wenig Nährstoffe können für den Ernteerfolg fatal sein, auch ein zuviel kann sich negativ auf die Gemüse- und Obstkulturen auswirken.

Wir bieten euch deshalb eine Analyse eures Gartenbodens an. Untersucht wird der ph-Wert und die 3 Hauptnährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Nehmt für die Bodenprobe am besten von 3 Stellen  der Anbaufläche etwas Erde und vermischt diese - ein Marmeladenglas voll Erde reicht für die Analyse aus.

Hinweis:

Da für die Bodenanalyse die entsprechenden Reagenzien angeschafft wurden, müssen wir für eine Analyse einen Unkostenbeitrag von 5,- € erheben. Darin enthalten ist der Test auf alle 4 beschriebenen Parameter.

Infos über Wildblumen und Wildbienen

Wildbienen (und natürlich auch andere Insekten wie Schmetterlinge, Käfer, Hummeln uvm.) sind unschätzbare und leider oft verkannte Helfer im Garten - ohne sie hätten wir einerseits nicht genug Obst, andererseits würden viele Schädlinge dem Wenigen dann auch noch den Garaus machen.

Zeit also, über diese nützlichen Tierchen aufzuklären - und sie zu unterstützen! Zum Beispiel mit der Anlage von Wildblumenwiesen oder dem Bau von Insektenhotels. Wir zeigen euch, wie das mit wenigen Handgriffen geht - und wer Lust hat, kann direkt vor Ort ein kleines Wildbienenhotel basteln und mitnehmen!

Imkerei und Honig

Über die Wildbienen wollen wir natürlich nicht den Vorteil der Honigbienen vergessen - und da wir seit diesem Jahr auch wieder einen eigenen Imker auf der Anlage haben (im Bienenhaus unterhalb des Vereinsheimes), haben wir diesen für den Aktionstag mit an Bord geholt.

Bei ihm könnt ihr euch über die Honigbienen informieren und natürlich auch Honig kaufen!

Das leibliche Wohl & die Gemütlichkeit

Die Gelegenheit, gemütlich beisammen zu sitzen und was Leckeres zu essen und zu trinken, wollen wir uns doch nicht entgehen lassen!

Es gibt verschiedene, selbstgebackene Kuchen und Kaffee sowie internationale Köstlichkeiten - lasst euch einfach überraschen.

PS: Da der Kinderspielplatz direkt neben dem Vereinsheim liegt, haben die Kids mit Sicherheit auch ihren Spaß :-)