Maifeiertag: 2. Aktionstag des KGV

Am 1. Mai 2018 ist es wieder so weit: Der JGV Steinberg-Heidhof e. V. lädt zum 2. Aktionstag rund um das Vereinsheim auf dem Gelände Heidmannstr., Remscheid, ein.

Ab 15 bis ca. 18 Uhr wird dort folgendes angeboten:

• Pflanzen- und Sämereien-Tauschbörse
  • Bodenanalyse
  • Honig direkt vom Imker
  • Kaffee & Kuchen
  • Würstchen vom Grill

Pflanzen- und Sämereien-Tauschbörse

Zentraler Punkt ist wie auch letztes Jahr die Pflanzen- und Sämereien-Tauschbörse. Wer also zu viel Jungpflanzen angezogen oder Blumen- bzw. Gemüsesamen übrig hat, kann diese gerne mitbringen und anderen Gartenfreunden anbieten. Und natürlich schauen, ob bei den anderen mitgebrachten Pflanzen und Sämereien etwas dabei ist, was man selbst gebrauchen kann.

Wichtig: Der Tausch ist unendgeltlich!

Und zwar auch, wenn man selbst gar nichts mitgebracht hat! Gegen eine Spende in die Vereinskasse haben wir aber wie immer nichts einzuwenden ;-)

Bodenanalyse

Vielen hat es letztes Jahr die Augen geöffnet - deshalb bieten wir es wieder an!

Wer seinen Boden auf die Hauptnährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kalium sowie auf den ph-Wert untersuchen lassen möchte, muss ca. 1 Marmeladenglas voll Erde aus seinem Garten mitbringen. Die Erde dazu am besten von mehreren Stellen der Anbaufläche mitbringen.

Unser Fachberater wird diese mittels Reagenzien untersuchen und eine Düngeempfehlung ausgeben.

Da die Reagenzien nicht umsonst waren, müssen wir für diesen Service einen Unkostenbeitrag von 5,- Euro erheben.

Honig direkt vom Imker

Unser Imker, Thomas Dohmen, wird mit seinem Team vor Ort sein und sowohl Honig als auch weitere Produkte rund um die Biene anbieten. Natürlich gibt es bei ihm wie immer auch interessante Infos zum Thema Imkerei und Honigbiene.

Kaffee & Kuchen + Würstchen vom Grill

Dürfen wir euch verwöhnen mit selbstgebackenem Kuchen und duftend-heissem Kaffee? Für Fans des rustikaleren Essens gibt es auch leckere Würstchen vom Grill.

Und selbstverständlich öffnet am Aktionstag auch das Vereinsheim seine Bar.

Also: Auch, wenn das Wetter nicht ganz so toll werden soll - der überdachte Vorraum unseres Vereinsheimes bietet nun keine Ausrede mehr, nicht wenigstens kurz vorbeischauen zu können. Wir freuen uns auf viele Gartenfreunde - aber auch externe Besucher sind herzlich Willkommen!